DDR und Deutschland Heute

Sprachvergleiche
Rolf Schälike

Sitemap

Gute Losungen und Sprüche - Rolf Schälike

Sprüche, die heute fast vergessen sind aber ihre Bedeutung nicht verloren haben.

Schwerter zu Pflugscharen
Mit diesem Aufnäher an Jacken und Mänteln setzen vor allem junge Christen in der DDR ein Signal gegen die zunehmende Militarisierung. 1980 Symbol der ersten Friedensdekade, wird "Schwerter zu Pflugscharen" zum Zeichen der unabhängigen Friedensbewegung der DDR.
DDR, 1980er Jahre
Siehe auch -> Wikipedia
-> Ich bin eine Berliner

Heute vergessen!
Dafür:  Rüstungsexporte sichern Arbeitsplätze

 

 

Nie wieder Krieg von deutschen Boden aus
Nach den  Niederlagen und Verlusten im ersten Weltkrieg wollte die deutsche Bevölkerung "Nie wieder Krieg!"
Nach 20 Jahren waren das Leid und Elend vergessen und mit Begeisterung wurde Krieg in Spanien, Polen, Frankreich und der Sowjetunion geführt.
Nach der verheerenden Niederlage und dem unermesslichen Leid gab es die Hoffnung, dass nie wieder Krieg vom deutschen Boden aus geht.

Heute vergessen!

Mehr als 50 Jahre hat es gedauert, bis offensichtlich wurde, dass auch vom deutschen Boden aus wieder Kriege geführt werden.
Heimlich und indirekt war Deutschland Ost und West schon lange an Kriegen beteiligt. Die DDR spätestens 1968 beim Überfall auf die Tschechoslowakei.

Neu ist der Versuch der Regierenden, die deutsche Bevölkerung für Kriege unter dem Vorwand "Menschenrechte", "Demokratie", "Schutz vor Terrorismus", "Beseitigung von Diktaturen" zu begeistern.

Die Losung "Nie wieder Krieg vom deutschen Boden aus!" wird heute linguistisch auseinander genommen und sogar die PDS ist für den Krieg gegen Irak unter einem UNO-Mandat. Das ist dann kein Krieg vom deutschen Boden aus, obwohl die deutschen Soldaten den deutschen Boden ins weite Afghanistan und Irak verlassen. Der Boden ist aber keine deutscher Boden mehr, er ist europäischer Boden, UN-Boden.

Wir bleiben unseren alten Losungen treu.

 

Die Kraft der Schwachen -  Frieden schaffen aus der Kraft der Schwachen
Es gibt gute Bücher über die Kraft der Schwachen
-"Die Kraft der Schwachen"
Anna Seghers
- "
Die Kraft der Schwachen. Geschichte der Familie King" von von Martin Luther, sen. King, Clayton. Riley (Herausgeber)
Die DDR ist durch das Volk, die Schwachen friedlich davon gegangen.
Die Mächtigen irren sich in ihrer Annahme, die Geschehnisse bestimmen zu können!

Gibt es überhaupt starke und schwache Menschen? Und falls, ja, wie und nach welchen Kriterien definiert? Ist das überhaupt relevant?
Wird nicht schwach mit arm und krank verwechselt?

Siehe auch:
Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig -Predigt

 

Heute vergessen!
Elitäres Denken bestimmt, z.B. die Handlungen von Otto Schilly und Joschka Fischer.
Beide haben vergessen, was die Kraft der angeblich Schwachen bedeutet.
Das gleiche gilt für die Wirtschaftpolitik, z.B. für die Politik der Deutsche Bank gegenüber ihren weniger kapitalkräftigen Kunden, verbunden mit dem in der Presse diskutierten Wunsch nach Kauf der Postbank.
Die vermeidlich Starken wissen nicht, was sie tun und schaffen!
Die Natur lässt sich nicht überlisten!

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Der Krieg ist die Fortsetzung der verhängnisvollen Politik von Versagern
 

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 27.05.04
Impressum