DDR und Deutschland Heute

Vergleich


Sitemap

Begründung für die Zulässigkeit eines Vergleiches "DDR - BRD Heute"

 

 

Ein Vergleich im Verhalten von heutigen Menschen in Deutschland mit dem Verhalten der Menschen in der DDR ist gefährlich und kann zur Strafanzeige wegen "übler Nachrede" führen, was mit mir geschehen.

In den Argumentation gegen einen solchen Vergleich wird u.a. mit den umstrittenen Vergleichen wie die zwischen dem deutschen Faschismus und dem sowjetischen Stalinismus, der Judenvernichtung durch Deutschland und der Vernichtung der Armenier in der Türkei oder der Kambodschaner unter Pol Pot argumentiert.

Nun habe ich die menschlichen Feinheiten in der DDR und der Sowjetunion Konflikte austragend erlebt und erlebe seit 1985 in der BRD nicht mindere Konflikte.

1. DDR-Kombinate und deutsche Konzerne

Dem Vertreter eines großen Konzerns musste ich 1987 folgendes sagen:
"Ich kenne die gesamte Scheiße der DDR, die noch schlimmere in der Sowjetunion, ich habe eine enorme Phantasie bezüglich einer noch schlimmeren Scheiße, aber was ich mit Ihrem Konzern erlebe, übersteigt das alles zusammen genommen! Lassen Sie den Auftrag von einem anderen ausführen. Ich übernehme alle Zusatzkosten und Folgekosten für Ihr Unternehmen!"

Der arme Mann hat es verstanden und erhielt von mir eine ausgezeichnete Arbeit.

Von Unternehmens-Managern, die die DDR-Verhältnisse gut kennen, und heute in leitenden Positionen deutscher Firmen arbeiten, höre ich immer häufiger die Meinung "Bei uns in der Firma läuft alles viel entfremdeter und schlimmer ab als in den ehemaligen DDR-Kombinaten. Das wird zu einer Katastrophe führen."

2. Politbüro und deutsche Politik

Im Stern 41/2003 lese ich:
Sind unsere Politiker zu blöd?
... Als hätten sie den historischen Fehlerversuch der DDR-Staatswirtschaft nie gegeben, glauben sie in grandioser Selbstüberschützung, dass sie ganze Wirtschaftszweige am Leben erhalten können. ...

... Das Bundeskabinett wird zum Politibüro."

Also auch auf diesem Gebiet ist eine Vergleich möglich und nahe liegend.

3. Konkretes menschliches Verhalten

Meine DDR-Erfahrungen sagen mir, der Schnitt in der DDR verlief nicht zwischen SED-Mitglied oder Parteilos, Stasimitarbeiter oder keiner, IM oder kein IM, DDR-Kritiker oder Mitläufer, Christ oder Marxist, sondern durch das konkrete menschliche Verhalten in konkreten Situationen.

In der DDR gab es eine Unmenge an IMs, in der Bundesrepublik weniger, weil einfach weniger die Gelegenheit hatten und weniger konkret durch die Staatssicherheit erpressbar waren. Unter DDR-Bedingungen gäbe es in der BRD prozentual nicht weniger Stasi-Zuträger, absolut gesehen mindestens 3 mal mehr.

Der Schnitt zwischen den Menschen wurde in der DDR durch folgende menschliche Eigenschaften bestimmt

  • Toleranz
  • Menschlichkeit
  • Ablehnung jeglicher Geheimtätigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • moralische Standfestigkeit
  • Ablehnung der Ausbeutung anderer Menschen
  • Geldgier
  • Neid
  • bedingungsloser Karrierismus

Der Schnitt verläuft auch heute unter z.T. anderen gesellschaftlichen Verhältnissen an den gleichen Linien.

Die Tatsache eines Vergleiches mit den Erlebnissen in der DDR kann damit nicht automatisch "üble Nachrede" sein.

 

  • Erklärung des Autors zu den Versuch eines Vergleiches

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Vergleich

    Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
    Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 09.01.04
    Impressum