DDR und Deutschland Heute

Home


Sitemap

Juristische Wahrheit

Unterdrückung der Wahrheit mit juristischen Mitteln

Rolf Schälike - 2004

Die Möglichkeiten eines Anwalts und die gesetzlichen Möglichkeiten erlauben es, die Findung der materiellen Wahrheit zu unterdrücken, was wir als staatlich geduldete falls nicht gewollte Wahrheitsverdrehung verstehen. Denn die wahrheitsverdrehenden Anwälte und die vom materiellen Recht abweichenden Beschlüsse und Urteile fällenden Richter sind Organe des Staatsmacht, wenn auch unabhängige.

Die juristische Wahrheit braucht nicht die materielle Wahrheit zu sein.

Auch ein Mörder kann aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden, er bleibt aber ein Mörder. Die Juristen sehen das anders. Ein Mörder ist ein Mörder nur dann, wenn es auch der Richter so sieht. Alles andere ist für diesen Berufsstand unwichtig

Ein Rechtsanwalt ist ein Wahrheitsverdreher, unabhängig von seinem Wissensstand, seinen Absichten, seiner subjektiven Haltung und seiner Moral, wenn dank seiner Arbeit die juristische Wahrheit gegen die materielle Wahrheit obsiegt.

Einen Anwalt oder einen Richter als Wahrheitsverdreher zu bezeichnen, dürfte nicht automatisch eine Beleidigung des Rechtsanwaltes oder Richters sein.

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 17.11.05
Impressum